Bustour 2016 – кириллица

Lernen ist angesagt!

Vieles ist vorzubereiten und bisher nicht bedacht haben wir, dass wir in Russland weder der Sprache noch der Schrift mächtig sind. Das ist ein wenig fahrlässig, denn so könnte jede einfache Alltagssituation in einem Problem enden: mit welcher Ubahn sind wir nach St. Petersburg reingefahren? In welche Richtung müssen wir einsteigen? Welchen Straßenschildern müssen wir überhaupt folgen? Was heißt „Hallo?“ und vieles mehr.

Also habe ich einen Aufruf in meinem Bekanntenkreis gestartet und nach einem Crashkurs in Kyrillisch lesen und verstehen gefragt. Ich konnte es kaum glauben: binnen 3 Stunden kam ich so an 3 Personen, die ich vorher nicht kannte und die mir mit Freude Kyrillisch beibringen wollten.

Also hatten wir gestern Abend eine Skypesitzung „Kyrillisch in einer Stunde lernen“ mit Karl-Philipp aus Essen. Er ist ein sehr guter Lehrer und brachte uns die Schrift anhand toller eingängiger Beispiele bei. So freuen wir uns darauf, die wunderschöne Stadt САНКТ ПЕТЕРБУРГ zu besuchen. Dort können wir dann mit dem ТАКСИ oder dem АВТОБУС in die Innenstadt fahren. Zuvor werden wir an der Grenze an einem ШЛАГБАУМ anhalten und unsere Papiere vorzeigen müssen, wahrscheinlich einem СОЛДАТ. Wenn wir Hunger haben, gehen wir in einem СУПЕРМАРКЕТ einkaufen oder bestellen uns im Restaurant das traditionelle БОРЩ…

Nachdem wir uns damit beschäftigt haben, ist es tatsächlich gar nicht so schwierig wie es anfänglich ausgesehen hat. Karl-Philipp hat nicht zuviel versprochen, 1 Stunde war machbar… 🙂 Vielen Dank nochmal für deine Zeit!

Nun heißt es für uns nur: dranbleiben und auswendig lernen, damit das Gelernte nicht vergessen wird.

Auch in Sachen Russlandvisum sind wir einen Schritt weiter. Wir haben einen ungefähren Zeitraum festgelegt, innerhalb dessen wir uns dort aufhalten wollen: Anfang Juni – Anfang Juli. Dieser Zeitraum ist eine notwendige Angabe für die spezielle erforderliche Krankenversicherungsbescheinigung. Diese haben wir nun angefordert. Diese wiederum sind zusammen mit Belegen zum Einkommen wiederum Voraussetzung für die Beantragung der Visa. Um die ganzen Abhängigkeiten zu verstehen bietet sich schon fast ein Projektplanungstool an . Die Visa brauchen dann mindestens 15 Tage und sollten natürlich noch ankommen, bevor wir abreisen. Daher wird es langsam höchste Eisenbahn…

НИКОЛ und КРИСТИЯН

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben