Tag 6 aus dem Passeiertal ins Vinschgau

oder: von Saltaus nach Naturns

Der Morgen startet sonnig und kalt in Saltaus. Bis die Sonne hinter dem Berg hervorschaut, dauert es eine Weile. Aber dann wird es richtig warm im Tal. 15 Grad im Schatten. Puh, und damit wir nicht ins Schwitzen kommen, nehmen wir die Gondel auf den Hirzer, den Stadtberg von Saltaus.

Bis Ende April kann man nur die MIttelstation besuchen. Und dort oben war es schon recht frisch. Wir besuchen den örtlichen Spielplatz und gehen bis auf die Alm Hochwies. Hier gibt es das Übliche für uns: Kaiserschmarren und Almdudler.

Nachdem Merle jetzt aus dem Flegelalter raus ist ist es Floki, der sich für eine Bergziege hält und sich die Abhänge hinunterstürzen will, teilweise nicht wieder hinauf kommt und sich dafür das dauerhafte Anleinen verdient hat.

Wir verleben hier eine schöne Zeit, kaufen beim Wiesbauern noch Marmelade und Likörchen und tauschen Telefonnummern aus. Und dann geht es wieder hinab ins Tal. Anschließend geht es weiter zu unserem “Basecamp” in Naturns. Theoretisch 25 Minuten entfernt, praktisch im Verkehrschaos von Meran deutlich länger.

Hier angekommen sind wir im Paradies. Um uns herum blühen die Obstbäume, es gibt einen Abenteuerspielplatz, ein Schwimmbad, Abends Grillhähnchen, einen beleuchteten Hundegassiweg und allen Zampano mehr den sich keiner ausdenken kann. Wir chillen den Nachmittag, machen ein wenig klar Schiff und sitzen anschließend in T-Shirt, kurzer Hose und ohne Socken vor dem Bus. wär hätte das gedacht. Zumindest bis die Sonne hinter dem Berg verschwindet, danach sind wieder 2 Jacken, Mütze, Schaffell und Decke angesagt.

Wir sind gespannt auf  das Vinschgau – 315 Sonnentage im Jahr!

Fazit des heutigen Tages: wenn der Hund so weiter macht, gebe ich demnächst einen Bildband heraus: 1000 Wege, möglichst effektiv im Weg herum zu liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben